Stahlhelm-Pazifismus

KRIEG IN EUROPA Was derzeit geschieht, bedeutet Verlust, nicht Wahrung von Menschlichkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun ist sie vollends da, die humanitäre Katastrophe. Noch vor 16 Tagen sahen wir einen Guerilla-Krieg mit der ihm eigenen Logik von Terror und Gegenterror eskalieren. Das war schlimm, doch noch weit entfernt von dem, was seither geschieht. Von »Völkermord« und »ethnischer Säuberung« redet jetzt »Verteidigungs«-Minister Scharping. Es sei zynisch, sagt er, in dem, was jetzt im Kosovo geschehe, eine Folge der NATO-Angriffe zu sehen. Doch in Wirklichkeit ist es zynisch, nicht wahrhaben zu wollen, daß man mit Krieg keinen Frieden herbeibomben kann. Man ruiniert soeben eine ganze Region!

Eine Rückkehr zu Rambouillet ist endgültig ausgeschlossen. Keine der Konfliktparteien fühlt sich mehr an das Vertragspapier gebunden. Die UCK denkt