Wie du mir, so ich dir

Reportage In der Senioren­genossenschaft Riedlingen ­arbeiten fitte Alte für weniger fitte – und können so auch für ihren Lebensabend vorsorgen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die meisten wirklich guten Ideen sind so naheliegend, dass man hinterher gar nicht mehr versteht, warum das nicht längst schon überall so gemacht wird. Die Zahl alter Menschen in Deutschland steigt seit Jahrzehnten, und die bisherigen Antworten auf die Frage, wer diese Menschen pflegen soll, sind meist ziemlich unoriginell. Sie entsprechen den Strategien, zu denen unsere Volkswirtschaft auch sonst greift:

• Rationalisierung: Die Alten werden in Heimen gesammelt und im minutengenauen Takt durchgepflegt.

• Outsourcing in den Billiglohnsektor: Ohne osteuropäische Pflegerinnen wäre häusliche Pflege für kaum jemand finanzierbar.

• Das Problem wird zur Privatsache erklärt. Meist geben dann Frauen ihren Beruf auf, um den Eltern oder Schwiegerelter