Geraubte Jugend

Freudlos In Iman Humaidan-Junis´ Roman "B wie Bleiben wie Beirut"werden die Lebenden zu Toten
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich werde nicht emigrieren, denn ich will mein Land nicht den sich bekämpfenden Gruppen überlassen, die es zerreißen, verschachern, zerstören", sagt die libanesische Schriftstellerin Iman Humaidan-Junis. In ihrem jüngsten Roman B wie Bleiben wie Beirut schildert sie beeindruckend, wie ihr Land vom Bürgerkrieg ruiniert, verwüstet und dem Boden gleich gemacht wird. Vor allem erzählt sie anschaulich von den schmerzhaften Spuren des Krieges auf der Seele der Betroffenen und auf den zwischenmenschlichen Beziehungen.

Lilian, Warda, Kamilja und Maha heißen ihre Figuren: Vier Frauen, die in einem Haus auf verschiedenen Etagen leben und von ihren Beobachtungen und Empfindungen erzählen. Aus ihrem Fenster blicken sie auf ein und dieselbe Straße.