Verantwortlicher für alles

Filmfestival Dubai Beim Internationalen Filmfestival von Dubai gab es neben Promis, Preisen und Filmen auch Einführungen in die Gebetskunde und nützliche Hinweise für den Umgang mit Zensur
Exklusiv für Abonnent:innen

Adam ist fertig. Mit 63 wird er als Bademeister eines Schwimmbades in einem Luxus Hotel im Tschad entlassen. Für den jungen Manager, der diese Entscheidung getroffen hat, zählen Adams Rekordmediallen nicht. Sein Nachfolger und Rivale ist sein Sohn, Abdel, dem er immer mit Neid und Groll begegnet. Als im Land der Bürgerkrieg ausbricht, gerät er in Panik. Wie er mit dem Chaos in sich und in der Außenwelt umgeht, erzählt Mahamet-Saleh Haroun, der tschadische Regisseur in seinem Film A Screaming Man mit derselben eindringlichen Intensität, die man aus seinem ersten Film Bye Bye Africa (2000) kennt. A Screaming Man, der schon in Cannes 2010 den Preis der Jury gewonnen hat, erhielt auf dem 7. Dubai International Film Festival (DIFF) den Muhr-Preis für den