Wolfsschanze und Dirk Nowitzki

Umerziehung Satirische Anmerkungen zum geplanten "Einbürgerungstest"
Exklusiv für Abonnent:innen

Undank ist der Welten Lohn. Da kümmert sich endlich mal ein engagierter Politiker wie Wolfgang Schäuble um uns migrantische Möchtegerndeutsche, will unsere Bildungslücken schließen - und was erntet der Bundesinnenminister mit seiner Initiative? Danksagung, Unterstützung, Respekt? Nein, im Gegenteil - mörderische Kritik und vernichtenden Widerstand. Ein Aufschrei der Empörung ging durch Deutschland, als Schäuble ankündigte, dass sein "Einbürgerungstest" ab 1. September in Kraft treten soll. Ganz zu Unrecht.

Ich halte diesen "Abwehrtest gegen Möchtegerndeutsche", die sich bekanntlich nur für die Vorteile des Deutschseins interessieren, für sinnvoll und unentbehrlich. Die einzelnen Fragen im Testkatalog wirken nicht nur weit