Das ganz normale China

Wachstum Ökonomen bangen, weil die Prognosen vorsichtiger ausfallen. Trotzdem wird das Wirtschaftswunder weitergehen. Nur langsamer, und das ist gut so
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2015
Vor allem die Umwelt leidet unter der rasanten Wirtschaftsentwicklung Chinas
Vor allem die Umwelt leidet unter der rasanten Wirtschaftsentwicklung Chinas

Foto: Kevin Frayer/Getty Images

Li Jun zeigt auf einen Betonbau, der unmittelbar vor seiner Wohnung emporragt. Die Kräne und die Baugerüste sind abmontiert. Dabei ist das eiförmige Hochhaus noch nicht fertiggestellt. Etwa auf halber Höhe ist die Glasfassade abrupt unterbrochen. Leitungen hängen herab. Die unteren Etagen sind mit Planen verdeckt.

Doch der 61-Jährige findet den Blick auf das halbfertige Gebäude von seinem Küchenfenster aus nicht schlimm. Im Gegenteil: Mit anderen Nachbarn hat er einen Teil der Baustelle abgedeckt und nutzt den Platz nun als Gemüsebeet. „Das stört momentan niemanden“, sagt er. Die ehemaligen Investoren seien pleitegegangen, neue Käufer gebe es noch nicht. Und überhaupt: In den vergangenen Jahren seien in seinem Viertel h