Die Überlebende

Porträt Setsuko Thurlow ist ein Opfer der Atombombe von Hiroshima. Seit Jahrzehnten kämpft sie gegen Nuklearwaffen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2015
Anfangs beschimpft, inzwischen ein Vorbild für viele Tausend: Setsuko Thurlow
Anfangs beschimpft, inzwischen ein Vorbild für viele Tausend: Setsuko Thurlow

Foto: Kyodo News/Imago

Sie sieht einen blauweißen Blitz und kurz darauf hat sie das Gefühl, in der Luft zu schweben. Setsuko Thurlow ist 13 Jahre alt und erfährt erst Wochen später, was sie da gerade erlebt hat: Über der japanischen Stadt Hiroshima hat die US-Armee eine Atombombe abgeworfen. Jetzt ist das genau 70 Jahre her. Setsuko Thurlow kämpft für eine Welt ohne Nuklearwaffen.

An jenem Montagmorgen des 6. August 1945 ist sie im Schülereinsatz in einem Quartier der japanischen Armee. Um Viertel nach acht explodiert die Atombombe, sie sieht das Licht durch das Fenster. „Als ich zu mir kam, war es still und dunkel“, erzählt sie. „Ich steckte zwischen eingestürzten Gebäudeteilen fest und konnte mich nicht bewegen.“ Mitschüler jamm