Fragwürdige Statistik

Kriminalität Flüchtlinge begehen mehr Straftaten als früher, die Rechten ebenfalls. Doch die Zahlen des Innenministers sollte man lieber nicht zu ernst nehmen
Exklusiv für Abonnent:innen
Ob so eine Statistik nicht den Blick trübt?
Ob so eine Statistik nicht den Blick trübt?

Foto: Tobias Schwarz/Getty Images/AFP

Journalisten lieben Zahlen. Sie sind präzise und objektiv. Man braucht sie bloß abzuschreiben – und schon ist der eigene Text über jede Kritik erhaben. Doch so wichtig Statistiken sind, so notwendig ist ein kritischer Blick auf sie. Wo kommen die Daten her? Was sagen sie wirklich aus? Oft wird die Interpretation gleich mitgeliefert – etwa vom Innenministerium zu der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik. Die offizielle Deutung ist allerdings sehr fragwürdig.

In dieser Woche etwa verkündete CDU-Innenminister Thomas de Maizière, die Zahl der tatverdächtigen Zuwanderern sei im vergangenen Jahr um rund die Hälfte (!) gestiegen. Gleichzeitig seien auch deutlich mehr rechts motivierte Gewalttaten verzeichnet worden, während die Gewaltta