"Große Unterschiede in der Effektivität"

Tierschutz Statt an das lokale Tierheim sollten wir lieber an Organisationen spenden, die sich für weniger Leid durch die Massentierhaltung einsetzen, sagt Experte Stefan Torges
Exklusiv für Abonnent:innen
Armes Schwein
Armes Schwein

Foto: Philippe Huguen / AFP / Getty Images

Wie können Tierfreunde am effektivsten handeln, um das Leid möglichst vieler Lebewesen zu reduzieren? Dieser Frage widmet sich ein Kongress am Wochenende, zu dem 300 Aktivisten, Wissenschaftler und Interessierte in Berlin erwartet werden. Stefan Torges hat die Konferenz mit organisiert.

Der Freitag: Herr Torges, Sie wollen diskutieren, welche Strategien am effektivsten sind. Versuchen nicht alle Tierschützer und Tierrechtler, das beste für die Tiere herauszuholen?

Stefan Torges: Ursprünglich dachte ich auch, dass sich alle Organisationen darüber Gedanken gemacht hätten, wie sie ihre Mission am besten erfüllen können. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es große Unterschiede in der Effektivität zwischen verschiedenen Organisationen