„Ich bin reich, obwohl ich nichts besitze“

Interview Heidemarie Schwermer lebt seit fast zwei Jahrzehnten ohne Geld und glaubt, dass wir alle ihr das gleichtun könnten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2014
"Leute, wir können auch anders leben", ist ihre Botschaft
"Leute, wir können auch anders leben", ist ihre Botschaft

Foto: Heinrich Völkel für der Freitag

Ein Leben ohne Geld: Für viele ist das ein Traum, für Heidemarie Schwermer ist es Realität. Vor 19 Jahren fasste sie den Mut, hat ihre Wohnung aufgelöst, ihr Geld verschenkt. Nun lebt sie bei Freunden, lässt sich beschenken und zeigt, dass ein Leben jenseits des Kapitalismus möglich ist.

der Freitag: Frau Schwermer, Sie leben seit vielen Jahren komplett ohne Geld. Wie kommt man auf so eine verrückte Idee?

Heidemarie Schwermer: Ich bin nach Dortmund gezogen und dort ist mir eine solche Armut begegnet, dass ich unbedingt etwas dagegen tun wollte. Ich habe daher einen Tauschring gegründet und gemerkt, dass ich selbst immer weniger Geld brauchte. Als dann die Leute aus dem Verein auch noch anfingen, mir anzubieten, ihre Wohnung zu hüten, wenn sie in d