Penisse, Perückenklebeband und Partei

Eventkritik Renate Künast sitzt beim lesbisch-schwulen Stadtfest auf dem Sofa und macht Witze. Wie soll sie Wowereit auch sonst Paroli bieten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Berlin hat zwar einen schwulen Bürgermeister, aber wer seine Homosexualität lebt, kann auch in der Hauptstadt mit etwas Pech immer noch brutal verprügelt werden. „Soll man in Berlin sichere Kuss-Zonen für Lesben und Schwule eröffnen?“ Ganz ernst gemeint ist diese Frage sicherlich nicht, dafür klingt sie halbwegs lustig.

Auf dem lesbisch-schwulen Stadtfest wollen Gerhard Hoffmann und Biggy van Blond mit Berliner Polit-Promis diskutieren. Das „wilde Sofa“, so der Name der Veranstaltung, ist hier ein jährliches Ritual – eine Mischung aus Quizsendung und Talkshow. Zu politisch darf es allerdings nicht werden. Stattdessen soll es Entertainment geben, Nachmittags-Unterhaltung für alle. In diesem Jahr sitzen auf dem Sofa die Gr&