Eiserne Faust mit weißem Handschuh

Von der "Dollarisierung" zur "Kolumbianisierung" Ecuador unter dem Präsidenten Lucio Gutiérrez, der einmal als Kandidat der Linken und der Indios ins Amt kam
Exklusiv für Abonnent:innen

Viele Hoffnungen richteten sich bei seinem Amtsantritt im Januar 2003 auf den neuen ecuadorianischen Präsidenten Lucio Gutiérrez. Als Oberst der Streitkräfte war er einer der Anführer jener Volkserhebung im Januar 2000 gewesen, die den unfähigen Präsidenten Mahuad zum Abgang gezwungen hatte. Die Regierung Gutiérrez wurde zunächst unterstützt von der Bewegung der Indígenas, den Gewerkschaften und linken Parteien. Doch alle Hoffnungen schwanden noch im ersten Amtsjahr.

Unsere Ideologie basiert auf der Solidarität und der Form des Miteinanders, die unsere Indígenas seit Jahrhunderten vorgelebt haben. Sie beflügelt uns, die ungerechten Strukturen in unserem Land zu ändern. Unsere ideologische Konzeption ist von der Tendenz h