Papa Staat

POLITISCHE KULTUR Regression auf einen vormodernen Stand
Exklusiv für Abonnent:innen

Manche, die aus den zwanghaft-wiederholten Bilderschleifen der ersten Tage nach dem Anschlag noch denkend ausbrechen wollten, fragten sich, welche politischen Vorstellungen da eigentlich miteinander in Konflikt geraten sind und wie man diese zu bewerten habe. Selbst linke Analysten kamen dabei zu einem gleichsam regierungskompatiblen Ergebnis: Dem islamischen Gesellschaftsmodell, mit "einfachem Tausch und unmittelbarer Herrschaft" ("Bahamas"), seien die bürgerlichen Gesellschaften als kleineres Übel allemal vorzuziehen.

Diesem "Optimismus", der sich letztlich auf eine - sei es auch entfremdete - Rationalität der Gesellschaften des Westens bezieht, arbeitet die öffentliche Diskussion seit einigen Tagen wirksam entgegen. Das Verhältnis zwischen Politik und Bürger