Wir spielen uns auf

Deutschland in den Sicherheitsrat Warum eigentlich, wenn Angela Merkels Außenpolitik so bleibt, wie sie ist?
Exklusiv für Abonnent:innen

Kanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem Auftritt vor der UN-Vollversammlung demonstrativ die Iran-Politik der USA unterstützt, um danach einmal mehr einen ständigen Sitz für Deutschland im Sicherheitsrat zu verlangen. Letzteres erinnerte entfernt an die Bewerbung Berlins für die Olympischen Sommerspiele 2000. Damals versicherten deutsche Regierungsvertreter und die für viel Geld angeheuerten Werbefachleute den Steuerzahlern, "die Welt" (und die großzügig betreuten Mitglieder des IOC) seien noch so gerührt von der friedlichen deutschen Wiedervereinigung. Sie könnten gar nicht anders, als die Deutschen mit den Spielen zu belohnen. Heraus kamen klägliche neun Stimmen.

Das Verbindende hierbei ist die Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Fremd