Der blinde Fleck

NEUE MEDIEN Die Medienbranche propagiert die »Wissensgesellschaft«. Aber das Verständnis der neuen Generation von Bildern bewegt sich noch weitgehend auf dem Niveau eines visuellen Analphabetentums
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»Wissensnetze« und »Networks of Competence«, »wissensbasierte Unternehmen« und »Chief Knowledge Officers«, »Wissensstoffwechsel« und »Knowledge business als Kerngeschäft« - dies sind nur einige Kostproben der gerade aktuellen Wissensrhetorik, die das Wörtchen aus sechs Buchstaben als erfolgreichen Trendbegriff für das 21. Jahrhundert mit pragmatischen Zielsetzungen unterfüttert. Die Rede ist vom Aufbruch in die »Wissensgesellschaft«, die im Zeichen von Globalisierung, Digitalisierung und Beschleunigung ihre Chancen wahren möchte und zu diesem Zweck Menschen- und Maschinenwissen als unerschöpfliche, aber vermeintlich zu wenig genutzte Ressource neu bewerten will.

Experten sehen in Unternehmen