Der Raum, in dem man töten kann

Novembergewissen Die "Reichskristallnacht" am 9. November 1938 markierte den endgültigen Riss im deutsch-jüdischen Verhältnis. Anmerkungen zur deutschen Erinnerungskultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht wird die Rede von Saul Friedländer, die dieser aus Anlass der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels gehalten hat, als Höhepunkt des diesjährigen Holocaustgedenkens in Erinnerung bleiben - nicht zuletzt wegen der beispielgebenden Kraft und des Mutes dieses Mannes zum bleibenden Gedächtnis. Wenn dem so wäre, führt uns das Gedenken an den Novemberpogrom, der im ungeschriebenen Holocaust-Kalender seine feste und wiederkehrende Stelle hat, keineswegs, wie man meinen könnte, unweigerlich zurück in die Niederungen ritualisierter Betroffenheit und Routine. Doch stimmt die Einordnung in die Erinnerungslandschaft des Holocaust überhaupt?

Tatsächlich werden die Gedächtnisfeiern zum 9. November in der deutschen Öf