Ausbruch, Aufbruch

West Medienmanager und „Freitag“-Mitgründer Franz Sommerfeld über linke Freidenker und eine Idee, der man sich nicht entziehen konnte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015

Es war ein Wochenblatt für Intellektuelle, Künstler und Anhänger zuletzt vor allem der Friedensbewegung: die Deutsche Volkszeitung (DVZ), die sich die DKP leistete. Um diesen Anspruch einigermaßen glaubwürdig ausfüllen zu können, wurde der Zeitung eine gewisse Eigenständigkeit gewährt. Wie weit sie reichte, war über all die Jahre Gegenstand teils heftiger Auseinandersetzungen. Das Maß an Eigenständigkeit zu sichern und auszudehnen, hatte ich mir vorgenommen, als ich 1983 Chefredakteur der vereinigten Deutsche Volkszeitung – Die Tat wurde. Die Tat war das Blatt der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes. Von der Fusion hatte sich die DKP-Spitze – neben Sparmaßnahmen – eine Pazifizierung manchen Freigeist