Vergessen ist so unentbehrlich wie Erinnern

Dokument der Woche Traueransprache für Peter Bender
Exklusiv für Abonnent:innen

Buchstäblich bis zum letzten Atemzug hat er gedacht, formuliert, geschrieben, sich eingemischt als Historiker, als Deutscher, als Zeitgenosse, als Publizist, als sehr nachdenklicher Vordenker, der sich nirgendwann in den Mittelpunkt drängte, sondern immer seinen Gedanken den Vortritt ließ. Peter Bender, welch ein wunderbarer Mensch, klarer Denker, guter Formulierer, vorausschauender Historiker - einer, der gut Freundschaft halten konnte.

In der Sache unmissverständlich, in der Form verbindlich. Immer fröhlich nachdenklich, hat er auch gern gelacht, besonders dann, wenn es ernst wurde. Keine Zeit verlieren mit Nebensachen - gleich zur Sache kommen. Peter Bender vertrat konsistente Grundpositionen und war zugleich immer lernbereit. Er war ein Meister des Vergleichs -