Wir erleben keine Weltkatastrophe

Der Bischof von Rom Eine kritische Würdigung Johannes Pauls II.
Exklusiv für Abonnent:innen

In den trauernden Jubelchor vermag ich nicht einzustimmen. Das hinterlässt den Eindruck, der Vater der Welt sei von uns gegangen - dabei ist nur der Heilige Vater der Katholiken verstorben - freilich eine große, starke Persönlichkeit mit Weltgeltung. Die prinzipielle Höherbewertung dieses Pontifex widerspricht meinem christlichen Menschenbild, wonach alle Menschen gleich Gewürdigte sind - auch die allgemeinen Menschenrechte gehen davon aus. Da hinein passt dieser römische Triumphalismus und Klerikalismus nicht - auch nicht die posthumen Hochämter fast aller Medien. Dem Bischof von Rom werden allein im Vatikan neun Messen gelesen. Ich schaue ins Neue Testament und kann mich nur wundern.

Wusste der Heilige Vater noch klar zu stellen, dass nicht Gott-Vater st