"Deutscher Hof" in Kabul

Afghanistan Lehrer Khyal will zurück in seine Schule - Gastwirt Völker "ein bisschen Geschichte mitschreiben"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich hatte ihn in Berlin kennen gelernt, als wir in der pakistanischen Botschaft gemeinsam darauf warteten, dass der Konsul unsere Visa absegnete. Khyal war vor Jahren aus Afghanistan nach Pakistan ins Exil gegangen, bevor er auch dort nicht mehr sicher war und nach Deutschland emigrierte - ein lange Exilgeschichte zwischen sowjetischer Besatzung und Taliban-Herrschaft. Jetzt wollte er zurück. Eine Wiederkehr auf Zeit. Erst nach Kabul, von dort aus für einige Tage nach Peshawar, um alte Freunde zu besuchen, wie er mir erzählte. Ich hatte das Gleiche vor, nur begann meine Reise ein paar Tage später. Kyhal könnte mein Schutzengel werden, hoffte ich.

Wieder Fuß fassen

Auf dem Flug nach Kabul male ich mir alles Mögliche aus, Khyal wird doch nicht am Flughafen se