Die SPD fährt Achterbahn

Berliner Wahl Rot-Grün-Rot wäre quantitativ und inhaltlich am stabilsten
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Leben ist eine Rutschbahn. Mit dieser Maxime quittiert der Marquis von Keith in Frank Wedekinds gleichnamigem Stück eine Blamage. Wäre Frank Steffel literarisch gebildet, hätte er ein Zitat, das ihn allerdings nicht tröstet - Rutschbahnen haben nur eine Richtung: abwärts. Wer wieder hinauf will, muss sich aus eigener Kraft berappeln. Als Opposition hat die CDU in Berlin hierzu demnächst Gelegenheit.

Ihre Niederlage auf Bundesebene ist wahrscheinlich schlimmer. SPD-Generalsekretär Müntefering hatte wohl recht, als er polemisierte: Angela Merkel ist eingebrochen, aber Stoiber zeigt keine richtige Lust, sich im nächsten Jahr für eine ziemlich sichere Niederlage bereitzuhalten.

Die SPD fährt Achterbahn: Vor fünf Jahren war sie auf d