Haut oder Hemd

SPD Scheitert die SPD in Hessen, fällt auch Kurt Beck
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht befindet sich Andrea Ypsilanti in einer Lage, in der sie nichts mehr falsch machen kann - einfach deshalb, weil sie auch nichts mehr richtig machen kann.

Stellt sie sich im November der Wahl zur Ministerpräsidentin, ist das Risiko, dabei die Mehrheit zu verfehlen, groß. Längst geht es schon nicht mehr um Dagmar Metzger allein. Jürgen Walter, der Rivale der Landesvorsitzenden, hat öffentlich gewarnt. Unter der Hand werden die Namen weiterer SPD-Abgeordneter genannt, die so denken wie Metzger und er. Wie es in den hessischen Grünen aussieht, weiß niemand genau. Sie haben "Vordenker", die öffentlich die Köpfe wiegen: Jamaika wäre gar nicht schlecht, doch sei - leider - die Partei noch nicht reif dafür.

Fällt Ypsilanti durch,