Kinder im Kalkül

Generationenkampf, Klassenkampf Der demographische Faktor ist vor allem ein Arbeitsmarktproblem
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Achtundsechziger waren ziemlich beleidigt, wenn man ihren Kampf als Ausdruck eines Generationenkonfliktes missverstand. Nein, sagten sie, es ging um Gesellschaft, sogar Klassenkampf. Nach dreieinhalb Jahrzehnten ist das ein bisschen anders zu sehen. Die Nazi-Belastung der Professoren, die Überforderung der Ordinarienuniversität - all dies gab es wirklich und war doch unter anderem zugleich Anlass für ein personelles Revirement, in dem strebsamer Nachwuchs einige Altvordere wegschob.

Der Generationenwechsel ist erstens eine elementare Angelegenheit, weil er mit dem Tod zu tun hat, und zweitens geht es zumindest in den modernen Gesellschaften auch um Wohlstand und Eigentum. Vor einigen Jahren las man von einem Studenten der Betriebswirtschaftslehre, der seine Eltern tö