Partei-Esel auf dem Schröder-Weg

Hebel für den Richtungsstreit Das Ausschlussverfahren gegen Wolfgang Clement kommt dem rechten SPD-Flügel nicht ungelegen
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch ist Wolfgang Clement Mitglied der SPD. Gegen die Entscheidung der Landesschiedskommission, die ihn ausschließen wollte, will er die Bundesschiedskommission anrufen. Vorher, im Unterbezirk Bochum, war er noch mit einer Rüge davongekommen.

Beließe man die Angelegenheit auf der ausschließlich partei-juristischen Ebene, wäre zu klären, wie Clements Delikt zu bewerten ist. Im hessischen Landtagswahlkampf hatte er - der inzwischen Interessenvertreter eines Energie-Konzerns ist - davon abgeraten, Andrea Ypsilanti die Stimme zu geben, weil er ihre Windkraft- und Solar-Strategie für falsch hält. Anders als Detlev von Larcher, der für die Linkspartei geworben hatte und danach aus der SPD ausgeschlossen wurde, hat Clement nicht explizit zur Wahl einer