Mit den Augen hören

"Spielart" in München Was macht eigentlich die Musik im Theater? Überlegungen im Laufe eines Festivals
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendetwas muss ja dran sein, wenn die Großen der Branche, Frank Castorf etwa oder Michael Thalheimer, sich in die Fußstapfen des Kollegen Christoph Marthaler begegeben und Musiktheater machen, Opernabende der eine, Operette und Liederabend der andere. Es wird auch einen Grund geben, warum so viele Stadt- und Staatstheater mit den ausverkauften Liedershows eines Franz Wittenbrinks Kasse machen, intelligenten Kompilationen mit hohem Unterhaltungswert, wie sie jedem Boulevardtheater zur Ehre gereichten.

Doch muss da mehr sein als wohlige Stimmung, als Nostalgie und der Mitsummeffekt, wenn es um Live-Musik auf der Bühne geht. Warum Musik? Was kann sie, was der Text nicht kann? Schließlich ist auch der Text auf der Bühne vorgetragene Sprache in an- und abschwellenden T