Kein Pfifferling für die Nachwelt

ZUM 100. GEBURTSTAG VON KURT WEILL Weill zu hören gibt es viele Gründe. In Deutschland hat man zusätzlich weitere erfunden, ihn zu verachten. Das Vorurteil hat ihn zu einem ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Weill zu hören gibt es viele Gründe. In Deutschland hat man zusätzlich weitere erfunden, ihn zu verachten. Das Vorurteil hat ihn zu einem Schlager-Komponisten gemacht, daran hält es fest wider besseres Wissen, und wenn ihm zu Gehör, was dazu nicht passt, dann verpasst es ihm eine: Eben doch nicht so gut, eben doch mehr »Hollywood», naja, das war nicht seine Sache. In Amerika hat er seine Seele verkauft; er wollte ja gar kein Deutscher mehr sein, er mochte keine deutsche Musik.

Letzteres wenigstens könnte man zu seinem Ruhme sagen. Das, was das Vorurteil für deutsche Musik hält, ist nicht Weill. Für das Vorurteil heißt deutsche Musik »Warum ist es am Rhein so schön im schönsten Wiesengrunde der Maschendrahtzaun mit de