Problematische Popularität

BERLINER FESTWOCHEN Ein Rückblick auf Gustav Mahler
Exklusiv für Abonnent:innen

Zuletzt kam Pina Bausch. Eine kleine Frau in Schwarz, ein Gesicht wie von Barlach geformt, straffes gescheiteltes Haar und das faunische Lächeln Brechts. So stellte sie sich in die Reihen ihrer Tänzer, die sich erschöpft, erregt, beglückt gegen die aufbrandenden Ovationen verbeugten. Seltenes Wuppertaler Gastspiel im Schillertheater in Berlin zu den septembralen Festwochen. Ich sah nur den zweiten Teil, Le Sacre du Printemps. Für den ersten kam ich zu spät, Opfer des innerstädtischen Verkehrschaos. Die Polizei errichtet neuerdings Straßen sperren und heimtückische Umleitungen, um den Theaterbesuch zu verhindern. So verpasste ich das Café Müller, aber Sacre entschädigte für alles. Keine Dekorationen, keine Archaismen, nicht ei