Die Zeugin

Porträt Nedima R. hat vor zehn Jahren in Den Haag gegen ihre Peiniger ausgesagt. Ohne sie hätte es kein Urteil im Sinne der Menschenrechte gegeben. Aber wie lebt sie damit?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nedima R. (Name von der Redaktion geändert) kostet von dem Kohlrabi, den Begzada Alatović aufgeschnitten hat. Er schmeckt nach Sommer. Gerade hat das Gemüse Saison, hier im „Garten Rosenduft“ am Gleisdreieck in Berlin, einer riesigen Brache mitten in der Stadt. In einer ihrer Ecken liegt das interkulturelle Gartenprojekt des Vereins Südost, in den Beeten sprießen Buschbohnen, Zucchini, Kürbisse und Tomaten. Die Hitze flimmert zur nachmittäglichen Stunde, die sommertrockene Erde wird von den Frauen mit Gießkannen gewässert.

Nedima hat hier noch nicht lange ein Beet, doch bereits seit längerem komme sie hierher, erzählt die 53-Jährige und lächelt schüchtern. Stolz zeigt die kleine, unscheinbare Frau mit Hochstec