Der Einbau des Zünders in eine Bombe

Verwahrlosungsvollzug Zum Umgang mit Gewalt verherrlichenden Computerspielen im Gefängnis
Exklusiv für Abonnent:innen

Unlängst suchte ich einen Gefangenen auf, der mir schriftlich mitgeteilt hatte, dass er gern am Anti-Aggressions-Training (AAT) teilnehmen würde. Dabei stellte ich fest, dass er gerade Resident Evil spielte, ein Computerspiel, das einen hohen "Killfaktor" aufweist. "Sie wollen also am Anti-Aggressions-Training teilnehmen, trainieren aber eben noch mal intensiv das Töten", sagte ich. "Das ist doch nur ein Spiel, mit dem ich mir die Zeit vertreibe", erwiderte der Gefangene sichtlich verlegen.

Nicht erst seit diesem Erlebnis treibt mich die Frage um, was aggressive Videospiele für die Inhaftierten bedeuten. Ist es nicht absurd, dass wir Gefangene für drei Stunden ins AAT schicken und diese danach in ihren Haftraum zurückkehren und dort 30 Stunden pro Woche irgendw