Amerikas Goldenes Zeitalter

CHRONISCHE ERINNERUNG Die pseudo-römische Welt der USA
Exklusiv für Abonnent:innen

Neunzehnhundertzweiundsechzig bewohnte ich ein Haus am Ufer des Hudson River, als ich (mit Füllfederhalter auf einem Block mit gelbem Notizpapier) das Ufer des Potomac River während eines Sommergewitters im Jahre 1937 zu beschreiben anfing. Während ich schrieb, neugierig zu erfahren, was als nächstes geschähe, hatte ich keine Ahnung, dass ich mich auf ein Werk eingelassen hatte, das mich über 35 Jahre in Anspruch nehmen würde. Gleichzeitig arbeitete ich an einem Roman über jenen Kaiser des vierten Jahrhunderts, den man Apostata, den »Abtrünnigen«, nennt. Ich vermute, die Symmetrie verlangte es, dass ich mich, als Kontrapunkt zur römischen Welt, unserem eigenen, amerikanischen Imperium zuwandte, zentriert auf die Stadt meiner Jugen