Magie mit dem Nichts

Zahlenspiele Die Null ist ein eigenartiges Gebilde, nicht wirklich nichts, nicht wirklich etwas
Exklusiv für Abonnent:innen

Nichts kann aus Nichts entstehn" lässt Shakespeare König Lear sinnieren, und diese Auffassung steht dem gesunden Menschenverstand recht nahe. Denn dass aus Einem Vieles werden kann, ist für Zahlen ebenso einleuchtend wie für die Welt der Dinge. Doch wie soll das Nichts am Entstehen und Vergehen beteiligt sein? Fragen wir also lieber nicht, was die Null selbst ist. Wir könnten vielleicht finden, dass die Eins aus ihr hervorgezaubert werden kann wie das berühmte Kaninchen aus dem Hut. Doch lohnt es sich, zu fragen, woher sie kommt, wie sie sich verhält und wie sie in unserem Alltag eine Rolle spielt.
Als die Null geboren wurde, war sie noch nicht einmal eine richtige Zahl, sondern ein bloßes Markierungszeichen, ein Lückenbüßer. Ihre Gesc