1974: Besuch des alten Herrn

Zeitgeschichte Vor 40 Jahren trifft der Philosoph Jean-Paul Sartre in der JVA Stuttgart-Stammheim den RAF-Gefangenen Andreas Baader. Beide reden gut eine Stunde lang aneinander vorbei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2014

Der 4. Dezember 1974 war ein milder, strahlender Wintertag. Pünktlich gegen halb zehn Uhr morgens setzte auf der Landebahn des Stuttgarter Flughafens eine aus Paris kommende Caravelle der Air France auf. Als die Maschine ihre Parkposition erreicht hatte, spielten sich tumultartige Szenen ab. An der Gangway drängelten Journalisten und Fotografen, die darauf warteten, dass ein prominenter Passagier auftauchte. Jean-Paul Sartre, Philosoph von Weltrang und gesellschaftskritischer Vordenker, hatte sich auf den Weg in die baden-württembergische Landeshauptstadt gemacht, um Andreas Baader zu besuchen, den in der JVA Stuttgart-Stammheim einsitzenden Mitbegründer der Roten Armee Fraktion (RAF).

Eingefädelt hatte das Ganze Anwalt Klaus Croissant (1931 – 2002), der Anfan