Hier bleibe ich für eine Weile

ALLES DEUTSCHLAND - ODER WAS? Neue Bücher zur Anreicherung der allgemeinen Ratlosigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Selbstzitate sind wahrscheinlich ein Indiz für beginnende Vergreisung. Seis drum: Im März 1990 habe ich an dieser Stelle eine Auswahl von Büchern vorgestellt, die sich mit damals hochaktuellen Fragen befassten. Beispielsweise, warum die westdeutsche Linke übers Scheitern ihrer jüngsten "Stellvertreter-Revolution" schmollte und die "real existierenden Realitäten den Bananenverkäufern und den Bonner Politikern" überließ. Zehn Jahre danach gibts zwar immer noch keine konsensfähigen Kategorien für das, was damals passiert ist [Wende, Revolution, Anschluss, Wiedervereinigung?], aber massenhaft neue Bücher.

Greifen wir - wider besseres Wissen - erst einmal zum Dichterwort. Klaus Pohl - von Heiner Müller gering geschätzter, glei