Aderlass eines Mythos

NIKARAGUA Die sandinistische Unternehmer-Fraktion hadert mit einer erneuten Präsidentschaftskandidatur von Daniel Ortega
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Tomás Borge - letztes noch lebende Gründungsmitglied der Frente Sandinista de Liberación Nacional (FSLN) und während des Jahrzehnts einer sandinistischen Regierung bis 1990 Innenminister - besteht kein Zweifel: "Gegen Daniel zu sein, bedeutet für die Spaltung zu sein." Soviel Rückhalt von dieser Seite mag überraschen, denn nach dem Sieg der sandinistischen Revolution im Juli 1979 war Borge ziemlich unverhohlen der Meinung - der älteste, erfahrenste - und wohl auch charismatischste - der neun Comandantes de la Revolución sollte die Rolle des "primus inter pares" übernehmen. Doch Koordinator der nach dem Sturz des Diktators Somoza gebildeten Regierungsjunta wie des FSLN-Direktoriums - später dann auch Staatspräsident - wurd