Trash wider Willen

IM KINO Rosa von Praunheim hat seinen ersten Mainstream-Film gedreht. Mit "Der Einstein des Sex" porträtiert er Magnus Hirschfeld
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon früh gerät Magnus Hirschfeld mit den Moralvorstellungen seiner Zeit in Konflikt. Als kleiner Junge sitzt er eines schönen Sommertages am Ostseestrand und malt sich lustige Bilder fröhlich koitierender Haustiere in den Block. Der Sand ist weiß, der Himmel blau, die grünen Halme biegen sich sacht im Gras. Klein-Magnus ahnt nichts Böses in dieser Stunde, doch schon pirscht sich ein neugieriger Gendarm heran, erblickt bestürzt seine Kunst und zieht dem Kleinen die Ohren lang. Gewissermaßen leitmotivisch stellt Regisseur Rosa von Praunheim diese Begebenheit seinem Filmporträt voran.

Magnus Hirschfeld (1868-1935) ist eine widersprüchliche Figur. 1897 ruft der Arzt und Sexualwissenschaftler das "Wissenschaftlich-humanitäre-Komitee"