Ich bin ganz Chor

Theater Endlich wurde der Bühnenprovokateur Volker Lösch zum Theatertreffen eingeladen. Eine Apologie
Exklusiv für Abonnent:innen

Wen ich sehr schnell erschießen würde, das wäre Frau Christiansen, einfach weil sie mir jeden Sonntagabend, wenn ich aus Versehen den Fernseher anmache, wirklich versauen kann, weil sie eigentlich so oft die Chance gehabt hätte, eben diese Leute auch wirklich schlagen zu können.“ Diese Passage, gesprochen im Oktober 2004 in Volker Löschs Dresdner Inszenierung von Hauptmanns Die Weber durch einen Chor aus Arbeitslosen, sorgte für einen Skandal. Sabine Christiansen empörte sich in der Bild-Zeitung, der Rechteinhaber und eine Hauptmann-Enkelin erwirkten vor Gericht ein Verbot (weshalb im Februar 2005 die juristisch unbedenkliche Fassung Die Dresdner Weber herauskam).

Mehr zum Thema Theater:

Goethes Amouren, in Senftenberg auf die Bühne gebracht