Abends, nach acht

Kehrseite An diesem Abend empfindet der eilige Fußgänger die Stille in den dunklen Nebenstraßen der Großstadt eher als langweilig. Die Straßenlampen geben ihm ...
Exklusiv für Abonnent:innen

An diesem Abend empfindet der eilige Fußgänger die Stille in den dunklen Nebenstraßen der Großstadt eher als langweilig. Die Straßenlampen geben ihm gerade so viel Orientierung, dass er seinen Weg findet, doch außerhalb ihres Lichtkegels begegnen ihm Vorgärten, Häuser und Bäume als gleichgültig schweigende Schatten. Da horcht er schon auf, wenn er von fern ein undeutliches Geräusch vernimmt, das er bald darauf als von hinter ihm herkommend ausmacht. Ein leises, gleichförmig tickendes Getrappel. Aber er hat keinen Grund, sich umzudrehen, denn plötzlich ist es abgebrochen und verweht. Er geht weiter, und bald darauf beginnt es hinter ihm erneut zu ticken: schnell, sanft, beinahe samten. Was könnte das sein? Eine Katze mit