Viele Zuschauer

Bezahlfernsehen Qualität heißt, was die meisten gucken. Oder gerade nicht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vergangene Woche leisteten sich Schmidt Pocher den kleinen Scherz, das Saalpublikum per Applaus über Fernsehsendungen abstimmen zu lassen. Lindenstraße und Wetten, dass... fielen dabei durch, während CSI, Dr. House und weitere Serien im Privatfernsehen heftig beklatscht wurden. Bisweilen liegt der private Rundfunk nicht nur in der Gunst des Publikums vorn, was die Quoten belegen. Auch das Feuilleton findet an ihm vermehrt Gefallen, wenn die Qualität stimmt. Die alten Antipoden, Qualität und Quote, alias öffentlich-rechtlich und privat, sind durcheinander geraten.

Bei der Diskussion über Programmqualität im Fernsehen finden sie allerdings schnell zur alten Ordnung zurück. Noch immer unterliegen die Privatsender einem moralischen Legitimierungszwan