Not Me, Us

Bernie Sanders Ein weiterer linker Hoffnungsträger ist gescheitert. Die Debatte über den Sozialismus des 21. Jahrhunderts jedoch geht weiter, in Zeiten der Krankheit dringlicher denn je
Exklusiv für Abonnent:innen
See you, Bernie
See you, Bernie

Foto: Eric Thayer/Getty Images

Bernie Sanders hat seine Präsidentschaftskampagne beendet. Ausgerechnet in jenem Moment der Krise, wo sein breit angelegtes gesellschaftliches Reformprogramm vonnöten wäre. Selbst die New York Times erkannte dies an in ihrem Beitrag, der gestern überschrieben ist mit: „Bernie Sanders Was Right.“ Ohne eine öffentliche Krankenversicherung für alle werden in den nächsten Monaten in den USA Zehntausende, womöglich Hunderttausende einen vermeidbaren Tod sterben.

Es war abzusehen, dass Bernie Sanders seine Kampagne beenden würde. Aber es ist dennoch emotional erschütternd.

Die Niederlage von Corbyn im Dezember und die jetzt besiegelte Niederlage von Sanders beenden eine Ära. Das bedeutet nicht, dass die Strategie der sozialistisch