Die Löcher unter der Erde

Festival Insgesamt 24 Filme hatte Festivaldirektor Marco Müller auf die 67. Filmfestspiele von Venedig eingeladen. Ästhetisch überzeugend waren vor allem die Dokumentarstücke
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Filmfestival von Venedig fand auch in seinem 67. Jahr am Lido statt – noch immer am Rande einer riesigen Baugrube. Die Arbeiten ruhten zwangsläufig, die Stargäste führte man trotzdem lieber durch die Hintertür zu den Pressekonferenzen. Vom Schreibraum im dritten Stock des alten, übers Jahr still gelegten Casinos sah man geradewegs hinaus aufs Meer, über die Grube und manches andere hinweg. Nach morgendlichen Gewittern löste sich der Putz von der Decke, gefährlich nah an den riesigen Lüstern. Solche und andere äußerliche Vergänglichkeitserscheinungen produzierten eine schön desolate Kulisse und mahnten zur Konzentration aufs Wesentliche.

24 Filme hatte Festivaldirektor Marco Müller in diesem Jahr in den Wettbewer