Ihre Stimme ließ Gläser zersplittern

Jubliäum Heute wäre Carola Neher 120 Jahre alt geworden. Ein Versuch, die große Schauspielerin und Sängerin zu rühmen, die in den 1920ern das Pech hatte, schön zu sein
Exklusiv für Abonnent:innen
Carola Neher 1931
Carola Neher 1931

Foto: imago images/ZUMA Wire

Am 2. November 2020 ließe sich der 120. Geburtstag von Carola Neher feiern. Nicht den der Königin von Berlin, wie der Roman von Charlotte Roth sie im Titel adelt und als „Muse von Bertolt Brecht“ neu zu entdecken meint. Ich will auch nicht ihres „tragischen Schicksals als Opfer des Stalinismus“ gedenken. Mein Versuch gilt der großen Schauspielerin und Sängerin, die das Pech hatte, schön zu sein. In einer patriarchalischen Gesellschaft, noch dazu in einer Zeit, als über den Film und die Unterhaltungsindustrie der „Star“ geboren wurde, galt die Übereinkunft: Eine schöne Frau muss nichts können, um eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden. Sie sollte nur die „richtigen“ Männer kennenlernen.

Die