„Bin ich nicht mehr wert?“

Kopfgeld Ökonomen errechnen den Preis eines menschlichen Lebens. Der Autor Jörn Klare hat mal nachgefragt, was er kosten würde – und bekam sehr unterschiedliche Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Klare, wie viel sind Sie wert?

Jörn Klare:

1.129.381,21 Euro.

Gar nicht so wenig. Wie sind Sie auf die Zahl gekommen?

Ich habe recherchiert, mit welchen verschiedenen Methoden heute der Wert von Menschen berechnet wird. Am Ende habe ich alle halbwegs stichhaltigen Methoden genommen, jeweils meinen individuellen Wert ausgerechnet und aus den Ergebnissen den Mittelwert gebildet.

Wie sind Sie auf die Idee zu dieser Recherche gekommen?

Ausgangspunkt war, dass ich als Journalist vor Jahren eine Geschichte zum Kinderhandel gemacht habe. Da ging es um ganz konkrete Summen. Ein Mädchen in Albanien erzählte mir: ‚Meine Schwester wurde für 800 Euro verkauft.‘ Eines Tages saß ich dann in der Berliner U-Bahn und zwei Männer unterhielten sich