Der Bonde

Porträt Alexander Bonde verteilte früher beim Basketball die Bälle, auch an unseren Autor. Jetzt ist er grüner Landwirtschaftsminister in Baden-Württemberg. Warum wird man das?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir haben uns 17, vielleicht 18 Jahre nicht gesehen. Anfang der Neunziger spielten Alexander Bonde und ich zusammen Basketball in Freiburg. Er war Aufbau, dribbelte energisch den Ball nach vorn und verteilte ihn dort. Nur selten nahm er selbst einen Distanzwurf. Ich spielte auf dem Flügel und wartete meist auf einen schnellen Pass für den Fast Break. Wir waren nicht eng befreundet, aber wir trainierten zweimal die Woche zusammen, schlugen auf Fahrten zu Auswärtsspielen im VW-Bus die Zeit gemeinsam tot. Wir redeten über die Musik von Nirvana, über Schulpartys und NBA-Stars. Manche in der Mannschaft trugen ein Pali-Tuch, aber für Politik interessierte sich eigentlich keiner.

Diese Erinnerungen haben mich nun im Herbst 2011 ins Landwirtschaftsministerium nach Stut