Der will nur spielen

Porträt Jacques Servin, bekannt als Andy Bichlbaum von der Kommunikationsguerilla-Gruppe "The Yes Men", lehrt große Konzerne das Fürchten. Seine stärkste Waffe: beißender Humor
Exklusiv für Abonnent:innen

An dem Tag, der ihn berühmt machen wird, will Andy Bichl­baum erst nicht aufstehen. Er liegt in seinem Bett in einem Pariser Hotelzimmer und grübelt: Ist es richtig? Soll er es lieber abbrechen? Wird er sich vorher verraten?

Mit einer Handkamera verfolgt ein Freund, wie Bichlbaum mit seiner Nervosität ringt, noch einmal die Bettdecke über den Kopf zieht, sich schließlich aus dem Bett rollt, einen dunklen Anzug anzieht, die Haare mit Gel zurückkämmt und sich auf den Weg zum Pariser Fernsehstudio der BBC macht. Dort wird er ein Interview geben, das um die Welt gehen wird. Seine Worte werden an diesem Tag dafür sorgen, dass der Börsenwert des amerikanischen Chemieriesen Dow Chemical um zwei Milliarden Dollar absackt.

Aus Paris wird Bichlbaum liv