Ganz nah am Traumjob

Eventkritik Bei seiner ersten Pressekonferenz als Regierungssprecher gibt sich Steffen Seibert alle Mühe, die Ex-Kollegen von seiner Angela-Merkel-Bewunderung zu überzeugen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Laptop fehlt. Steffen Seibert sitzt vor einer blauen Wand. Es ist nicht das Türkis des ZDF-Nachrichtenstudios – aber der Hintergrund erfüllt dieselbe Funktion, neutral und fernsehtauglich. Keiner im Raum wäre überrascht, wenn dort plötzlich ein Nachrichtenbild aufleuchtete und der Mann mit dem ordentlichen Seitenscheitel einfach zum nächsten Einspielfilmchen überleitete. Nur den grauen Laptop, mit dem Nachrichtenmoderatoren sonst zeigen, dass sie immer auf dem allerneuesten Stand sind, hat er nicht mitgebracht. Stattdessen liegt vor ihm eine dicke, rote Pappmappe. „Ich trage jetzt immer dreieinhalb Kilo Papier mit mir rum.“ Seibert ist im Reich der Akten, Vorlagen und Diskussionsentwürfe angekommen.

An diesem Montagmittag stellt