Störfälle? Biblis B sticht!

Kartenspiele Erst gehörte es Technikgläubigen, dann Ironikern. Heute verhandelt das Quartett die großen politischen Probleme – von Atomausstieg bis Schuldenkrise
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ist eigentlich aus dem Quartettspiel geworden, diesem unschuldigen Kindheitsvergnügen? In den frühen Achtzigern gehörte es zum Initiationsritus von Jungs, spielend die Leistungen von Autos, Schiffen und Flugzeugen zu vergleichen. Wer mehr Hubraum, mehr PS oder auch nur mehr Gewicht vorweisen konnte, gewann. Groß und schnell zu sein – das waren noch Werte an sich. Spielte man geschickt, konnte man allein mit der Porsche-911er-Karte das gesamte Auto-Quartett abräumen, weil der Sportwagen in der Kategorie Geschwindigkeit immer "stach".

Und heute? Vorbei scheinen die Zeiten, in denen es reichte, die Karte mit dem größten Schiff oder dem schnellsten Flugzeug zu haben. Und in denen man einfach nur Quartett spielen konnte. 2011 müssen im Kartenspie