Vom Aussterben bedroht

Deutschsprachige Zeitungen im Ausland Eine Lese-Reise von Paraguay über Rumänien bis nach Sibirien
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht wäre alles ganz anders gekommen, wenn Deutsch die Amtssprache der USA geworden wäre. Noch immer hält sich ja hartnäckig diese Legende, wonach bei einer Abstimmung im US-Kongress die deutsche Sprache der englischen nur um eine Stimme unterlag. Tatsächlich hat es diese Abstimmung nie gegeben, sie ist nur ein Gerücht, wie jenes, dass Deutsch eine Weltsprache sei. Was nicht heißt, dass in der Welt kein Deutsch gesprochen würde. Und gelesen.

Im nicht-deutschsprachigen Ausland erscheinen derzeit etwa 300 Tages- und Wochenzeitungen - von A wie Aktuelle Rundschau in Paraguay bis Z wie Zeitung für Dich im Slawgorodschen Sibirien.

Zählt man gar jede Vereinsmitteilung und Gemeindepostille mit, die teilweise sehr unregelmäßig erschei