An die Westdeutschen

Brief 25 Jahre Mauerfall: Wir brauchen euch, ihr braucht uns nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2014

In der vergangenen Woche schrieb einer von euch: „Man muss es einfach mal ganz deutlich sagen: Wir Westdeutschen hatten das bessere Land. Wir hatten ein Land, das besser war als die DDR vor der Wiedervereinigung, und wir hatten ein Land, das besser war als das, in dem wir heute leben. Ihr, liebe Ostdeutsche, habt es uns genommen. Dafür könnt ihr nichts. Aber hin und wieder etwas mehr Demut wäre ganz schön gewesen.“ Es war der Literaturkritiker Christoph Schröder und Zeit Online hat den Text, sicherlich als Beitrag zum nahenden 25. Jahrestag des Mauerfalls, veröffentlicht. Ich kenne Christoph Schröder, ich finde ihn eigentlich ganz nett, auch wenn ich mit seinen literarischen Urteilen nicht immer übereinstimme und wir auch zum Thema Femini