Ich & Ich

Regent Klaus Wowereit ist zu seiner eigenen Marke geworden. An ihm kommt in Berlin niemand mehr vorbei, nicht einmal Renate Künast. Wie konnte das geschehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

„Der Regierende“, wie Klaus Wowereit von seinen Mitarbeitern kurz und klar genannt wird, hat an diesem Sonntagmorgen ziemlich gute Laune. Und er will, dass die anderen das sehen. Auf einem Bauernhof in Lübars im Norden Berlins hat die SPD ein Familienfest organisiert, und der Regierende, den viele hier wahrscheinlich nur aus dem Fernsehen kennen, lässt es sich nicht nehmen, von Stand zu Stand zu gehen und sich alles genau erklären zu lassen. Wirklich alles, mit einer fast erschreckender Ausdauer tut er das und erfährt so, dass der Verband der hiesigen Kleingärtner – Wowereit nennt sie im Scherz „die Macht“ – ausgerechnet mal keine Sorgen hat. Auch gut.

Zwischendurch gibt er Autogramme wie ein Popstar, posiert mit Omas und Kleinkin