Wo die braven Leute wohnen

Ein deutscher Bezirk Warum hassen alle den Prenzlauer Berg? Am einstigen Sehnsuchtsort der Berliner Republik ist die Vision der Wiedervereinigung an ein Ende gekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ein Dauerthema. Eines, das eigentlich alle nervt. Seit ein paar Jahren nun schon vergeht kaum ein Monat, mittlerweile kaum eine Woche, in der nicht in irgendeiner Zeitung über den Prenzlauer Berg hergezogen wird. Das Berliner Stadtmagazin Zitty beispielsweise titelte: „Die Familie in Prenzlauer Berg. Anatomie eines Feindbildes.“ Man kann es nicht mehr hören. Fast täglich muss man sich darüber unterhalten, überall in Deutschland. Jeder scheint eine Meinung zu diesem Stadtbezirk zu haben, egal, woher er kommt. Und meist ist es eine schlechte. Nur ältere und uncoole Leute finden den Prenzlauer Berg schön oder würden das zugeben. Es ist ein Phänomen.

Ein Beispiel: Unlängst gab Rainald Grebe in der Berliner Waldbühne ein K